September 2024: TAG Heuer CarreraDer Geist des Rennsports
Der ikonische Zeitmesser von TAG Heuer verbindet Eleganz mit dem Erbe der Geschwindigkeit.
Erstmals zum Einsatz kommt das revolutionäre Material beim limitierten Chronograph 1 – 911 Dakar, dessen Gehäuse zu 100 Prozent aus diesem innovativen Werkstoff gefertigt wird. Das neue Kürzel «TiC» für Titancarbid ziert in markantem Rot dessen Zifferblatt. Krone und Drücker bestehen weiter aus Titan.
Bei der Entwicklung des neuen Gehäusematerials war man von der im Hause bereits seit Längerem verwendten Titancarbid-Beschichtung ausgegangen, die den leichten Titan-Uhrengehäusen eine noch kratzfestere Oberfläche beschert. «Ziel war es nicht, eine bessere Beschichtung zu entwickeln. Vielmehr wurde die Konstruktion des Gehäuses neu gedacht, um in neue Dimensionen von Qualität und Haltbarkeit vorzustoßen», heißt es in der Pressemitteilung.
Schnell war die Idee eines komplett neuen Werkstoffs geboren: Eine kratzfeste Nichtoxidkeramik, die das Gehäuse nicht nur beschichtet, sondern komplett daraus gefertigt ist.
Dazu wird Titancarbid-Granulat zunächst unter mehreren Tonnen Druck gepresst, bevor es bei über 2000 Grad Celsius «gebacken» wird. Dadurch verdichtet sich das Granulat und geht eine unumkehrbare, homogene Verbindung ein. Der Fachbegriff für diesen Vorgang lautet „sintern“. Anschließend wird der so erzeugte Rohling in die finale Form gefräst und feingeschliffen. Kratzer im Gehäuse gehören fortan der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil neben der hohen Widerstandsfähigkeit: Titancarbid unterliegt keinem sichtbaren Alterungsprozess und ist noch leichter als Titan.
Vorerst ist das neue Gehäusematerial den auf insgesamt 2500 Exemplare limitierten Editionen des Chronograph 1 – 911 Dakar und 911 Dakar Rallye Design vorbehalten. Der Gehäuseboden ist aus leichter zu bearbeitendem Titan gefertigt und trägt neben der Limitierungsnummer des dazugehörigen Sportwagens einen entspiegelten Saphirglaseinsatz.
Der darunter sichtbare Aufzugsrotor entspricht der Felge des Porsche 911 Dakar bis ins kleinste Detail. Analog zur Fahrzeug-Konfiguration stehen für das «Felgendesign» der beiden Timepieces die Farben Schwarz-Seidenglanz und Weiß Uni zur Auswahl. Für den Chronograph 1 – 911 Dakar ist der Aufzugsrotor zudem in Vesuvgrau erhältlich. Das moderne Porsche-Wappen ziert die zentrale Verschlusskappe in der ausgewählten Felgenfarbe. Das exklusive Porsche Design WERK 01.240 ist von der C.O.S.C. als Chronometer zertifiziert und verfügt über eine Flyback-Funktion, die Starten, Stoppen und Nullstellen in einem Vorgang zusammenfasst.
Das Armband aus schwarzem Leder inklusive Kontrastnähten in Shadegreen und einer Perforation mit Backing aus Race-Tex in Shadegreen leitet sich von der Sitzmittelbahn des Porsche 911 Dakar ab. Auch das Lederband für den Chronograph 1 – 911 Dakar Rallye Design Edition lässt die Inspiration durch die Sitzmittelbahn mit schwarzem Leder und Kontrastnähten in Speedblau sowie einer Perforation mit Backing aus Race-Tex in Sharkblau sofort erkennen.
Das Zifferblatt der Design Edition weckt mit einer Grafik in den Farben Weiß, Blau, Gold und Rot in der Skala der Kleinen Sekunde Erinnerungen an einen historischen Motorsporterfolg: 1984 gewann Porsche mit dem modifizierten 953 in den Sponsorfarben des Zigarettenherstellers Rothman's die Automobilwertung der Wüsten-Rallye Paris-Dakar.
Der Porsche Design Chronograph 1 – 911 Dakar und Chronograph 1 – 911 Dakar Rallye Design Edition sind zu einem Preis ab 13.950 Euro ausschließlich von Käufern des neuen Porsche 911 Dakar und 911 Dakar Rallye Design bestellbar.
Text: Peter Braun