Breitling B31Das eigene Tempo bestimmen
Mit der Einführung des neuen Automatikwerks B31 macht sich Breitling auch im Bereich der Dreizeigeruhren langsam von externen Zulieferern unabhängig.
Das auf 25 Exemplare limitierte Modell «One Week First Edition» von Armin Strom fügt sich bestens in die kleine Kollektion der jungen Marke ein. Verbaut wird das Kaliber ARM21, eine überarbeitete Version des ersten Armin-Strom-Kalibers von 2010.
Wie bei der Marke üblich zeigen sich viele Uhrwerkskomponenten, nicht nur durch das Sichtfenster auf der Rückseite, sondern auch auf der Vorderseite. So auch die beiden Federhäuser, die für eine Gangreserve von ganzen 7 Tagen ausreicht. Das Handaufzugswerk ist fein finissiert und wirkt im Vergleich mit vielen anderen Schweizer Armbanduhren besonders modern.
Statt die gesamte Zeitanzeige peripher, also auf Hilfszifferblättern abzubilden, sind Stunden und Minuten beim neuen Kaliber Zentral gelagert. Lediglich die Kleine Sekunde wird auf die «3» ausgelagert.
Das neue Modell ist auf 25 Exemplare limitiert und kostet 32.000 Schweizer Franken.
Text: Tobias Schaefer