Casio: Sondermodell zu 40 Jahre «Zurück in die Zukunft»

Zeitmaschine

Oktober 2025Vor genau 40 Jahren kam der Film «Zurück in die Zukunft» ins Kino und wurde zum Hit. Heute feiert man den Look der 1980er Jahre und damit auch die Taschenrechner-Uhr von Casio. Die kommt nun zurück in die Gegenwart.
Das limitierte Modell mit der Referenz CA-500WEBF-1AER wird in einer speziellen Verpackung geliefert, die wie eine Videokassette aussieht. Der Preis: 119 Euro.
Das limitierte Modell mit der Referenz CA-500WEBF-1AER wird in einer speziellen Verpackung geliefert, die wie eine Videokassette aussieht. Der Preis: 119 Euro.

Kaum ein Film verkörpert den jugendlichen Stil der 1980er-Jahre so ikonisch wie «Zurück in die Zukunft». Marty McFly, gespielt von Michael J. Fox, ist nicht nur Zeitreisender, sondern auch Trendsetter: mit roter Daunenweste über einer verwaschenen Jeansjacke, Karohemd, Sneakers und Skateboard.

Die Mode von «Zurück in die Zukunft» ist mehr als Kulisse – sie ist Teil der Erzählung. Das passende Accessoire ist die digitale Taschenrechner-Uhr von Casio, die Marty am Handgelenk trägt. Das machte die 1983 vorgestellte Calculator Watch zum Kultmodell – sofort erkennbar an der Taschenrechnerfunktion: Über die Tasten können die vier Grundrechenarten bis zu achtstelligen Berechnungen durchgeführt werden. Seit den 1980er Jahren ist die Taschenrechner-Uhr ununterbrochen erhältlich und wurde einer der absoluten Klassiker der Casio Vintage Kollektion.

Inspiriert vom Filmklassiker

Der irische Hersteller DeLorean stellte in den 1980er Jahren genau ein Modell her, den DeLorean DMC-12. Er wurde im Film «Zurück in die Zukunft» zur Zeitmaschine und inspirierte jetzt die limitierte Uhr von Casio.
Der irische Hersteller DeLorean stellte in den 1980er Jahren genau ein Modell her, den DeLorean DMC-12. Er wurde im Film «Zurück in die Zukunft» zur Zeitmaschine und inspirierte jetzt die limitierte Uhr von Casio.

40 Jahre nach dem Kinostart hat Casio die Taschenrechner-Uhr CA-500 als limitierte Edition aufgelegt. Eine Besonderheit ist das DeLorean-Design, angelehnt an das Auto dieses Herstellers, mit dem im Film durch die Zeit gereist wurde.

Die verschiedenen Farben rund um die Tasten erinnern an die Zeitschaltkreise des DeLorean. Auf dem Gehäuseboden ist eine Abbildung des «Fluxkompensators» eingraviert, der in der Story das Zeitreisen ermöglicht.

Das limitierte Modell mit der Referenz CA-500WEBF-1AER wird in einer speziellen Verpackung geliefert, die wie eine Videokassette aussieht. Der Preis: 119 Euro.

Text: Iris Wimmer-Olbort

Teilen
Bildergalerie
Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von armbanduhren-online.de, zum Thema Armbanduhren der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an armbanduhren@heel-verlag.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen.Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an armbanduhren@heel-verlag.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.