Breitlings Mission Marke

Vom Fliegeruhren-Spezialisten zum Vollsortimeter

November 2023. In den fünf Jahren seit der Übernahme der Geschäftsleitung durch Georges Kern hat sich Breitling exponentiell vorwärtsentwickelt.

Einst waren sie «Instruments for Professionals»; heute dürfen auch normale Zeitgenossen die Uhren der Marke Breitling tragen und sich dabei als Teil einer Spezialeinheit fühlen. Gerade einmal fünf Jahre hat es gedauert, den Fliegeruhren-Spezialisten zu einem Vollsortimenter auszubauen, dem man auch elegante Chronographen, markante Taucheruhren, sportliche Allrounder mit bunten Zifferblättern und reich mit Brillanten besetzte Damenuhren abkauft. Und das in immer größeren Stückzahlen: In internationalen Rankings ist Breitling von Platz 19 inzwischen in die Top Ten der größten bzw. umsatzstärksten Uhrenmarken aufgestiegen.

ZURÜCK ZU DEN WURZELN

Links: Die Kunden abholen – auch im Urlaub: Diesen Sommer präsentierte Breitling im Pop-up-Store in Kampen den Chronomat GMT 40 Sylt Edition (5900 Euro). Rechts: Der Navitimer entwickelt sich zum Kultobjekt. Mit ausgefallenen Farben, in verschiedenen Gehäusegrößen. Hier der Navitimer B01 43 mm (8800 Euro).

Die rasante Entwicklung geht zurück auf eine ambitionierte Modellpolitik, die alte Produktlinien zu neuem Leben erweckt und mit frischen Farben und modernen Dimensionen in die Neuzeit transponiert. Breitling-CEO Georges Kern, Mastermind hinter dem Erfolg, muss sich bisweilen den Vorwurf anhören, dass er historische Details vereinfacht und als rein modische Merkmale einsetzt. Aber andererseits ist die hochwertige Technik der aktuellen Breitling-Uhren über jeden Tadel erhaben: Die seit 2009 stetig ausgebaute Palette von Manufaktur-Chronographenkalibern sichert Breitling eine Sonderstellung im Markt. Und noch immer werden ausnahmslos alle mechanischen Uhrwerke als Chronometer zertifiziert.

NACHHALTIG UND ÖKOLOGISCH

Breitling Premier B01 Chronograph 42_Ref. AB0145331K1P1
In der Kollektion Premier finden sich klassische elegante Chronographen im Stil der fünfziger Jahre. Hier der Premier B01 Chronograph 42 (8600 Euro).

Früher als viele andere Uhrenmarken hat Breitling erkannt, dass praktizierter Umweltschutz und schonender Umgang mit Ressourcen für die neuen Käufergenerationen eine große Bedeutung haben. So werden auch die teuersten Uhren in Präsentationsboxen aus recycelten Materialien verpackt, und die robusten Textilarmbänder werden aus Econyl gewebt, einem aus recycelten Fischernetzen gewonnenen Nylongarn. Für die «Edelsteine» an den Lünetten und auf den Zifferblättern der Damenuhren in der Kollektion Chronomat werden keine Flüsse verschmutzt und keine Kinderarbeiter gequält, denn sie stammen aus dem Labor. Ihre große Reinheit und hohe Schliffqualität lassen sie wie echte Diamanten funkeln, und ihre Trägerinnen können sich daran ohne schlechtes Gewissen erfreuen.

«SQUADS ON A MISSION»

Der Chronograph Top Time B01 zitiert die sechziger Jahre und wird inzwischen gern mit klassischen Motorrädern und American Muscle Cars in Verbindung gebracht (7550 Euro).

Die fünf wichtigsten Kollektionen – Chronomat, Navitimer, Superocean, Top Time und Premier – sind verschiedenen Erlebniswelten zugeordnet und werden durch kleine Gruppen von prominenten Größen aus Sport, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft personifiziert. «Squads on a mission» heißt das Konzept von Georges Kern, der in der Uhrenbranche als einer der Pioniere der Testimonialwerbung gilt, und auch wenn solche Kampagnen in anderen Kulturkreisen sicher besser anschlagen als hierzulande, spielen die «Squads» eine wichtige Rolle im Markenuniversum.

Die Superocean ist von einem Modell aus den siebziger Jahren inspiriert. Hier die Version mit 44 mm Durchmesser (4950 Euro). Die Taucheruhren-Kollektion wird wachsen.

Dies wird vor allem in den Breitling-Boutiquen deutlich, wo großformatige Visuals die Präsentationsflächen der Kollektionen prägen und – bewusst oder unbewusst – ein Zusammengehörigkeitsgefühl erwecken. Von der entspannten familiären Atmosphäre konnte sich der Autor bei einem Besuch der Breitling-Boutique in München selbst überzeugen. Breitling-Geschäftsführer Christian Westermeyer erläuterte, wie die Zusammenarbeit mit dem etablierten Fachhandel eine Win-win-Situation erzeugt.

Text: Peter Braun

Mehr über Breitling


Breitling Premier B01

Breitling Avenger 2023


Most Wanted: Navitimer Cosmonaute

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