Die hauseigene Meisterwerkstatt des E-Commerce-Unternehmens CHRONEXT ist als erster und bislang einziger Marktplatz für Luxusuhren von der Swatch Group als Kooperationspartner zertifiziert.
Die Swatch Group fertigt sämtliche Bauteile für die Uhren, die unter ihren insgesamt achtzehn Uhrenmarken verkauft werden. Zu den auch bei CHRONEXT zertifizierten Marken gehören Omega, Longines, Rado, Tissot und viele mehr. Als zertifizierter Partner bestellt CHRONEXT ab sofort alle Ersatzteile bei den Marken direkt und wird auf den Markenseiten als zugelassener Partner genannt (z.B.: „OMEGA zertifiziertes Service Center Stufe 3”).
Der Zertifizierung liegt ein strenger Anforderungskatalog zugrunde. So ist es notwendig, dass die einzelnen Uhrmacher der Werkstatt bereits für die Arbeit mit den Marken der Swatch Group zertifiziert sind. Auch müssen von der Swatch Group zertifizierte Geräte vorhanden sein, ebenso wie ein entsprechendes Ersatzteillager. Nicht zuletzt wird das Qualitätsmanagement im Backoffice der Werkstatt geprüft, bevor die Werkstatt im letzten Schritt der Zertifizierung persönlich von der Swatch Group abgenommen wird. Der transaktionale Marktplatz CHRONEXT beschäftigt elf zertifizierte Uhrmachermeister in der 350qm großen, hauseigenen Werkstatt.
„Als wir vor fünf Jahren angefangen haben, wäre eine solche Zertifizierung noch undenkbar gewesen“, sagt Philipp Man, CEO und Gründer von CHRONEXT. „Die Branche öffnet sich zunehmend gegenüber dem Online-Handel und es finden viele weitere gemeinsame Gespräche mit namhaften Uhrenherstellern statt.“ Die Zertifizierung durch die Swatch Group ist einer der größten Meilensteine in der Zusammenarbeit zwischen Marken und E-Commerce Unternehmen in der Luxusuhrenbranche. „Wir sehen uns als Partner des Einzelhandels und der Hersteller”, sagt Man.