Eine Brücke zwischen autorisiertem Fachhandel und Uhrenliebhabern: Das ist das Ziel der neuen App «Horologists». Diese bietet einen nach eigenen Angaben neuen und persönlichen Zugang zur Welt der Uhren.
Im Zentrum steht ein Shop mit sicherem Zugang zu Certified Pre-Owned (CPO) Luxusuhren von autorisierten Händlern. Auf dem Marktplatz veröffentlichen ausschließlich Fachhändler ihre Angebote, die jeweils für die entsprechenden Marken autorisiert sind. Damit erfüllen sie laut Horologists die strengsten Anforderungen an Seriosität, Beratungskompetenz und Produktauthentizität. Denn auch die Kommunikation findet direkt zwischen dem Fachhändler und dem Endkunden statt – das gilt zudem für Kaufverträge und Transaktionen.
Weitere zentrale Funktionen sind der Bereich «Explore» für das Entdecken und Speichern von Uhrenfavoriten sowie die «Sammlung» mit der Verwaltung der eigenen Uhrenkollektion mit Marktwerten und Versicherungsoption. Zudem kann man über die App exklusive Angebote vom persönlichen Fachhändler erhalten und erhält aktuelle News, Videos, Podcasts, Events und Händler-Updates auf einen Blick.
Das Händlernetzwerk von Horologists soll kontinuierlich erweitert werden und künftig auch neue digitale Services für Uhrenliebhaber integrieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der nahtlosen Integration innovativer, digitaler Serviceleistungen, insbesondere einer vollständig digitalen Versicherungslösung für einzelne Uhren. Überdies ist die Entwicklung einer Auktionsfunktion geplant.
Hinter der App steht ein erfahrenes Team mit profundem Branchenwissen: Romain Bunoust-Roquère war zwölf Jahre lang bei Patek Philippe Deutschland in den Bereichen digitale Strategien, Marketing und Händlerkommunikation tätig. Elias Lin ist Gründer der Digitalagentur Contenance mit mehr als zwölf Jahren Erfahrung in der Entwicklung innovativer Technologien. Maximilian May ist seit 15 Jahren in den Bereichen Finanzen und Skalierung tätigt.
Die App Horologists ist kostenlos im Apple App Store (iOS) und bei Google Play (Android) verfügbar.