Aus der Baselworld wird die Houruniverse: Die Messegesellschaft MCH Group, Veranstalter der Baselworld, hat heute bekannt gegeben, dass im April 2021 in Basel wieder eine Branchenmesse stattfinden wird.
Unter dem neuen Namen Houruniverse soll die Veranstaltung zeitgleich mit Watches & Wonders (ehemals SIHH) und der neuen Messe der Baselworld-Abtrünnigen rund um Rolex, Patek Philippe und Chopard in Genf stattfinden.
Houruniverse soll der Live-Höhepunkt von Online-Aktivitäten sein, die für das ganze Jahr geplant sind. Damit wolle man eine Plattform zwischen Käufern, Verkäufern und allen Akteuren der Branche schaffen, heißt es in der Pressemitteilung der MCH Group. Dort werden ausdrücklich auch Online-Händler sowie CPO (Certified Pre-Owned) genannt. Obwohl der Name Houruniverse eine Assoziation zu Uhren darstellt, soll die Plattform auch die Schmuck- und Edelsteinindustrie miteinbeziehen.
Über die Veranstaltung heißt es in der Pressemitteilung: «Der Live-Event wird die Kontakte dank neuer Tools, neuer Inhalte, einem Maximum an Touch- & Feel-Erlebnissen sowie Momenten der Geselligkeit, des Networking und vollständig integrierter Veranstaltungen verstärken. Neben diesem neuen, kundenorientierten Ansatz wird auch ein neues, attraktives Hospitality-Konzept integraler Bestandteil der vorgeschlagenen Pakete sein, in welches die Akteure des Basler Lebens (Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel etc.) eingebunden sein werden. Das detaillierte Konzept der HOURUNIVERSE wird Ende August 2020 vorgestellt.»