Neues von der Baselworld: Nach Auskunft von Michel Loris-Melikoff – seit Juli neuer Leiter der Messe – stieg die Zahl der Anmeldungen für 2019. Insgesamt liege sie nun sogar über dem Vorjahr. Damit scheint es, als habe die Absage der Swatch Group keinen Dominoeffekt ausgelöst. Allerdings kommt das Plus durch Anmeldungen von Schmuckausstellern zustande.
2019 wird es zahlreiche Änderungen geben: Unter anderem werden einige Flächen neu gestaltet. So findet sich der Bereich «Les Atéliers» für unabhängige Uhrmacher künftig in der Halle 1.0 Süd .
Neu ist zudem eine Eventfläche, die «Show Plaza» in Halle 1.2; dort präsentiert sich künftig auch der Schmuckbereich. Für Halle 1.1. ist «The Loop» mit diversen Catering-Angeboten geplant. Insgesamt soll laut Loris-Melikoff der Event-, Kommunikations- und Marketingcharakter der Messe gestärkt werden: «Die Baselworld muss ein einzigartiges Erlebnis bieten. »