A. Lange & Söhne: Lange 1 Zeitzone

Runderneuerte Weltzeituhr

Teilen
Fünfzehn Jahre nach der ersten Weltzeituhr von A. Lange & Söhne lanciert die Manufaktur die technisch und optisch aktualisierte Version der Lange 1 Zeitzone. Eigentlich fiel die Lange 1 Zeitzone schon immer zwischen zwei Stühle: Die mit Minuten- und Sekundenzeiger ausgestattete und daher prima ablesbare zweite Zeitanzeige passt eher zu einer GMT-Uhr. Doch da sind auch die ringförmig um das Zifferblatt angeordneten Städtenamen, die den Bezug zur Weltzeit herstellen. Und mit einem praktischen Flachdrücker-Korrektor bei der «8» kann sich der Betrachter stundenweise – vorwärts – durch die 24 wichtigsten Weltzeitzonen zappen. Also doch eine Weltzeituhr?

Hersteller-Video zur neuen Lange 1 Zeitzone

A. Lange & Söhne Weltzeituhr
Die Integration der pfiffigen Tag-/Nachtindikation in die Zentren der beiden Zifferblätter verbessert die Ablesbarkeit.

Schon bei ihrer Vorstellung im Jahr 2005 machte die Lange 1 Zeitzone mit ihrer einfachen Bedienung Furore: Um sich auf dem kleinen Zifferblatt über die Uhrzeit an einem anderen Ort der Welt zu informieren, genügen ein paar Fingerdrücke. Und wenn man die Zeit am Reiseziel zur neuen Lokalzeit machen will, kann man bei gedrückt gehaltenem Korrektor die Hauptzeiger unabhängig von der zweiten Zeitzone verstellen.

WINTERZEIT ODER SOMMERZEIT?

Es hat sich viel getan in den letzten fünfzehn Jahren – angefangen damit, dass die Lange 1 zum Modelljahr 2015 ein neues, technisch komplett überarbeitetes Uhrwerk erhielt, das die 72 Stunden Gangreserve dank neuer Unruh und eigener Spirale mit einem einzelnen Federhaus bereitstellt. Schon allein deshalb musste der darauf aufbauende Zeitzonen-Mechanismus umgebaut werden, und weil man bereits einmal dabei war, hat man die anmutigen Tag-/Nachtindikatoren gleich mit den Lokal- und Zonenzeit-Zeigern auf gemeinsame Achsen gesetzt.

Der kecke Dreieck-Index für die Bezugsstädtenamen bei der «5» wurde vergrößert und skelettiert, um darin ein farbiges Anzeigefeld zu schaffen. Wenn die Fläche rot leuchtet, heißt das, dass in der angezeigten Zeitzone eine Sommerzeitregelung («Daylight Saving Time») gilt. Eine nette Idee, wenn auch ohne praktischen Nährwert. Für in Deutschland beheimatete Träger stimmt die am Index angezeigte Zonenzeit nämlich nur, wenn am gewählten Ort ebenfalls Sommerzeit (DST) herrscht und er sich auf der nördlichen Halbkugel befindet.

Bei Orten ohne Sommerzeit eilt die kleine Anzeige der Lange 1 Zeitzone um eine Stunde vor – momentan übrigens auch bei DST-Orten auf der Südhalbkugel wie Sydney oder Santiago de Chile, denn dort gilt die Sommerzeitregelung von September bis April. Das heißt, bei über der Hälfte der 24 Zeitzonen stimmt die angezeigte Uhrzeit nicht.

A. Lange & Söhne Uhrwerk
Die Übertragungsräder des Zeitzonen-Mechanismus sind von hinten auf das Lange-1-Grundkaliber aufgesetzt.

Dieses Problem hat natürlich nicht nur die Lange 1 Zeitzone, und außerdem wird sich der versierte Vielreisende über solche Unzulänglichkeiten hinwegzusetzen wissen. Den Liebhabern verspielter Mechanik bietet die «Zeitzone» jedenfalls eine interessante zusätzliche Funktionalität, die wie gemacht ist für das exzentrische Zifferblatt der Lange 1.

Text: Peter Braun

Lesen Sie mehr über A. Lange & Söhne

A. Lange & Söhne sponsert Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Ein Denkmal für Walter Lange

A. Lange & Söhne Odysseus

Ähnliche Artikel
Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


[recaptcha]

xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Der HEEL Verlag erhebt Ihre Daten zum Zweck des kostenlosen E-Mail-Newsletters. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Newsletters und des Informationsservice erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zudem verwenden wir Ihre Angaben zur Werbung für eigene und HEEL-verwandte Produkte. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Falls Sie keine Werbung mehr auf dieser Grundlage erhalten wollen, können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Infos zum Datenschutz: ds.heel-verlag.de