Hanhart

Die Firma Hanhart hat sich schon in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts einen hervorragenden Ruf als Hersteller von preiswerten und robusten Stoppuhren, Taschen- und Armband-Chronographen erworben. Der Breitensport im Nachkriegsdeutschland wäre ohne die typische Hanhart-Stoppuhr am Band um den Hals des Trainers schlichtweg nicht vorstellbar, und noch heute scheint Hanhart so etwas wie der inoffizielle Erstausrüster der deutschen Sportlehrerschaft zu sein. Wie viele auf erschwingliche Produkte spezialisierte Firmen geriet auch Hanhart in den achtziger Jahren in den Sog der Globalisierung – auch wenn diese damals noch nicht so hieß. Die Firma überlebte nicht zuletzt, weil historische Fliegerchronographen aus den dreißiger Jahren bis heute nichts von ihrem Charme und dem Nimbus der Zuverlässigkeit verloren haben. In der Fliegerei waren die Armbanduhren extremen Erschütterungen, enormen Temperaturschwankungen und anderen harten Bedingungen ausgesetzt. Die erste mechanische Fliegeruhr, die im Jahr 1938 bei Hanhart gebaut wurde, war ein Ein-Drücker-Chronograph Kaliber 40. Daraufhin folgten im Jahr 1939 die Fliegerchronographen Kaliber 41 und Tachy Tele mit beidseitig drehbarer Lünette, Leuchtzeigern und -ziffern sowie dem roten Drücker mit asymmetrischer Drücker-Anordnung für eine einfache und präzise Bedienung. Im Grunde genommen lässt sich die komplette aktuelle Sportuhren- und Chronographenkollektion auf diese Urmodelle zurückführen.

Hanhart 1882 GmbH

Hauptstraße 33
78148 Gütenbach

Telefon: +49 7723 93 44-0

Fax: +49 7723 93 44-40

E-Mail: info@hanhart.com

Website: www.hanhart.com

Gründung: 1882 in Diessenhofen (CH), seit 1902 in Gütenbach (D)

Mitarbeiter: 20

Jahresproduktion: 1000 Armbanduhren, 30.000 Stoppuhren

Vertriebsstruktur: Fachhandel

Wichtigste Kollektionen / Preisbereich: Pioneer / ab 890 Euro, Primus-Chronographen / ab 2490 Euro

Weitere Artikel zu Hanhart
Aufmacher 1
Findeisen Nauticmaster Field Diver DLC S.E. vs. Hanhart Aquasphere Ocean Fade
Toolwatches mit Tiefgang

In diesem «Uhrenvergleich» nehmen wir zwei Taucheruhren aus deutscher Produktion unter die Lupe. Die junge Marke Findeisen tritt mit ihrer Nauticmaster gegen die Aquasphere von Hanhart an. Beide Uhren kosten selbst am Gliederband deutlich unter 2000 Euro.

Hanhart Pioneer Preventor HD12 Silk Purple
Hanhart Pioneer Preventor HD12 Silk Purple
Purple Adventure

Mit der Pioneer Preventor HD12 kombiniert Hanhart historisches Design mit extrem gehärtetem Stahl und moderner Schweizer Uhrwerkstechnik. In Kooperation mit ARMBANDUHREN erscheint nun eine limitierte Version mit Zifferblatt in fesselndem Lila – die «Silk Purple».

Hanhart 415 ES Pure
Hanhart 415 ES Pure
Weniger ist mehr

Tradition, Evolution, und wieder einen Schritt zurück: Der neue Chronograph 415 ES Pure von Hanhart.

Hanhart und die deutsche Uhrenindustrie
Buchvorstellung: Hanhart und die deutsche Uhrenindustrie
Zeit zum Nachlesen

Die Geschichte von Hanhart reicht bis ins Jahr 1882 zurück. Nun beleuchtet Autor Gisbert L. Brunner diese Zeitspanne in seinem Buch «Hanhart und die deutsche Uhrenindustrie» und stellt die Meilensteine der Marke vor.

Top 3 Panda-Chronographen unter 3000
Top 3: Deutsche Panda-Chronographen unter 3000 Euro
Modelle von Sinn, Hanhart und Stowa

Letztendlich gibt es kaum zeitlosere Chronographen als solche im sogenannten Panda-Stil. Also mit weißem Zifferblatt und schwarzen Totalisatoren. Wir haben uns drei Panda-Chronographen unter 3000 Euro von Sinn, Hanhart und Stowa angeschaut und vergleichen Sie!

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von armbanduhren-online.de, zum Thema Armbanduhren der Euro Finance Media GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@armbanduhren-online.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen.Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an info@armbanduhren-online.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.