200 Jahre Moritz Grossmann im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte

27.03.2026 — 30.06.2026
Foyer-Ausstellung zum 200. Geburtstag von Moritz Grossmann im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte.

Im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte widmet sich eine neue Foyer-Ausstellung einem der Wegbereiter der Glashütter Uhrenindustrie: Moritz Grossmann, der am 27. März vor 200 Jahren geboren wurde.

Die Ausstellung befindet sich im Foyer des Uhrenmuseums und gibt einen Einblick in das Arbeiten und Wirken von Moritz Grossmann (1826 – 1885) sowie seinen Einfluss auf die Uhrenindustrie. Grossmann war gelernter Uhrmacher und gründete um den Jahreswechsel 1854/55 eine der ersten Glashütter Uhrenwerkstätten. Grossmann war zudem Gründer der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte und wirkte dort als Lehrer. Darüber hinaus erlangte Grossmann Anerkennung als Fachbuchautor und Kommunalpolitiker.

In aufschlussreichen Texten finden sich die wichtigsten Informationen zu Moritz Grossmann. In Vitrinen sind zudem historische Exponate zu sehen.

Die Foyer-Ausstellung führt bis in die Gegenwart. Denn 2008 wurde die Grossmann Uhren GmbH gegründet und damit die traditionsreiche Marke wiederbelebt. Anhand von Ausstellungstücken, Darstellungen und Filmen werden die Wurzeln und Einflüsse für die heutige Kollektion und die Firmenphilosophie der Manufaktur Moritz Grossmann aufgezeigt.

Christine Hutter, Geschäftsführerin Grossmann GmbH, bei der Eröffnung der Foyer-Ausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte mit Museumsleiter Ulf Molzahn. Foto: Holm Helis
Christine Hutter, Geschäftsführerin Grossmann GmbH, bei der Eröffnung der Foyer-Ausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte mit Museumsleiter Ulf Molzahn. Foto: Holm Helis

Eine ausführliche Präsentation über Leben und Werk von Moritz Grossmann ist ab Ende Juni 2026 in der neuen Sonderausstellung des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte «Grossmann200» zu sehen.

Die Foyer-Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte zugänglich. Diese sind Mittwoch bis Sonntag jeweils 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen auf der Website des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte. Zu dieser geht es über diesen Link.


Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von armbanduhren-online.de, zum Thema Armbanduhren der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an armbanduhren@heel-verlag.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen.Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an armbanduhren@heel-verlag.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.