Partnerschaft: Vacheron Constantin und das Met Museum New York

06.10.2023
Vacheron Constantin CEO Louis Ferla und Met-Direktor Max Hollein

Vacheron Constantin geht eine Partnerschaft mit dem New Yorker Metropolitan Museum of Art (The Met) ein. Gemeinsames Ziel der Kooperation ist die Bewahrung und Würdigung von Kunst und Wissen. Daher wird die Uhrenmarke künftig eine Reihe von Aktivitäten des Met unterstützen und an Sonderveranstaltungen teilnehmen.

Das Metropolitan Museum of Art ist das größte Kunstmuseum der USA und besitzt laut Wikipedia eine der bedeutendsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt. Das Hauptgebäude befindet sich an der Fifth Avenue und der 82nd Street in der Upper East Side im Stadtteil Manhattan in New York. Das Museum wurde 1872 eröffnet und hat einen Sammlungsbestand von mehr als drei Millionen Werke, der beständig um aktuelle Kunst erweitert wird. Diese werden in Wechselausstellungen präsentiert. Direktor des Metropolitan Museum of Art ist seit 2018 der Österreicher Max Hollein (im Bild rechts stehend; links Louis Ferla, CEO von Vacheron Constantin).

Austausch von Wissen fördern

Wie Vacheron Constantin beteiligt sich auch das Met Museum an einer Reihe von Bildungsprogrammen, die den Wunsch beider Partner widerspiegeln, Einzelpersonen in ihren Projekten zu ermutigen und zu unterstützen, indem sie ihnen erfahrene Mentoren zur Seite stellen. Diese Betonung des künstlerischen und kulturellen Erbes soll den Austausch von Wissen und das Streben nach Exzellenz fördern. In diesem Sinne werden The Met und Vacheron Constantin eine Reihe gemeinsamer Projekte entwickeln, bei denen das reiche Erbe der beiden Häuser und ihre Fähigkeit, das kulturelle Erbe für künftige Generationen zu bewahren, im Vordergrund steht.

«Kulturelle und künstlerische Verbundenheit»

Dazu sagt Louis Ferla, CEO von Vacheron Constantin (im Bild links): «Die Partnerschaft mit dem renommierten Metropolitan Museum of Art ermöglicht beiden Häusern, die gemeinsame Berufung für die Vermittlung von Wissen und die Bewahrung der Künste zu unterstreichen. Die Verbindungen des Hauses zu den Vereinigten Staaten und New York reichen mehr als zwei Jahrhunderte zurück. Viele unserer schönsten Kreationen wurden für amerikanische Sammler und Kunden hergestellt, wie zum Beispiel die legendäre American 1921. Diese Partnerschaft mit dem Met Museum bestätigt unsere kulturelle und künstlerische Verbundenheit mit diesem Land und unser Anliegen, sein Know-how zu erhalten.»

In diesem Sinne hat Vacheron Constantin sein „One of Not Many Mentorship Program“ aufgelegt, zusammen mit außergewöhnlichen Begabungen, deren Persönlichkeit und Arbeiten vom kontinuierlichen Streben nach Exzellenz und Weltoffenheit sowie vom für Vacheron Constantin charakteristischen Innovations- und Kreativitätsgeist geprägt sind. Ein Beispiel für diesen Ansatz ist die Zusammenarbeit mit den Abbey Road Studios, bei der junge Musiker Unterstützung von Experten für Musikproduktion und vom international bekannten Musiker und künstlerischen Leiter Woodkid erhalten. Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit CHAN Chun Wai, dem Solotänzer des New York City Ballet, der seine Kunst an junge Talente weitergibt.

«Kreativität feiern und künstlerische Tradition bewahren»

Max Hollein, Director des Met und CEO, sagt zu der Kooperation: «Wir freuen uns über diese Partnerschaft und sind dankbar für die Unterstützung unserer Mission, die sich mit den langjährigen Bestrebungen von Vacheron Constantin deckt, Kreativität zu feiern und künstlerische Traditionen zu bewahren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei einer Reihe von einzigartigen Projekten, die auf unserem gemeinsamen Engagement für Bildung und Kunst aufbauen.»


Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Beitrag melden

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

xxx
Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

** Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von armbanduhren-online.de, zum Thema Armbanduhren der Heel Verlag GmbH per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an armbanduhren@heel-verlag.de oder am Ende jeder E-Mail widerrufen.Durch die Bestätigung des «Eintragen»-Buttons stimme ich zusätzlich der Analyse durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten zur Optimierung und Gestaltung zukünftiger Newsletter zu. Hierfür wird das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form ausgewertet. Ein direkter Bezug zu meiner Person wird dabei ausgeschlossen. Meine Einwilligungen kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wie folgt widerrufen: Abmeldelink im Newsletter; Mail an armbanduhren@heel-verlag.de. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.