Die Kering Gruppe hat heute ein Management-Buy-out der Uhrenmarken Girard-Perregaux und Ulysse Nardin bestätigt. Beide Uhrenmarken sind Teil der Sowind Goup SA, die von Kering zu 100 Prozent an das aktuelle Management verkauft wurde.
Girard-Perregaux ist eine Uhrenmarke mit beeindruckend langer Historie. Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1791 zurück. Bekanntestes Modell des Hauses ist das „Tourbillon mit drei Brücken“, dessen Werkkonstruktion auf eine historische Taschenuhr zurückgeht. Nach 1992 verhalf der italienische Unternehmer Luigi Macaluso der Marke zu neuer Größe. Zusammen mit der Uhrenmarke JeanRichard fasste er Girard-Perregaux in der Sowind Group zusammen. 2011 übernahm der Luxusgüterkonzern Kering die Mehrheit Sowind Group. Zu Kering gehören unter anderem die Marken Gucci und Saint Laurent und Bottega Veneta.
Der 1846 gegründete Uhrenhersteller Ulysse Nardin wurde nach der Quarzkrise von Rolf Schnyder zu neuen Höhen geführt. Er engagierte Uhrmacher Ludwig Oechslin für die Konstruktion herausragender Uhrwerke und machte Ulysse Nardin zur vollständigen Manufaktur. Schon früh engagierte sich die Marke bei der Entwicklung und Fertigung von Silizium-Komponenten. Nach dem Tod von Rolf Schnyder 2011 übernahm die Kering Gruppe die Unternehmensanteile; die Marke wurde schließlich in die Sowind Group integriert.
Das Management der Sowind Group blickt optimistisch in die Zukunft: «Wir verfügen über die richtige Aufstellung und die richtigen Ressourcen, um einen Plan umzusetzen, der die langfristige Entwicklung beider Marken sicherstellen kann», so Patrick Pruniaux, seit 2018 CEO von Girard-Perregaux und Ulysse Nardin.