Die Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden als «Ausbildungsbetrieb des Jahres»“ ausgezeichnet. Dieser Titel wird seit 2023 an herausragende Ausbildungsbetriebe der Region vergeben.
Bei einer Urkundenübergabe in Glashütte wurde durch die IHK Dresden das vielseitige Engagement von A. Lange & Söhne hervorgehoben. Derzeit beschäftigt die Uhrenmarke 48 Auszubildende. Neben Uhrmachern bildet A. Lange & Söhne auch Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker und Fachkräfte für Lagerlogistik aus.
Im Zusammenhang mit diesen vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten bietet die Manufaktur zahlreiche Angebote und Projekte. Für Schüler etwa gibt es die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums das Unternehmen kennenzulernen.
Auszubildende erhalten eine übertarifliche Vergütung und Zusatzleistungen. Zudem werden Exkursionen durchgeführt. Dieses Engagement von A. Lange & Söhne geht auch nach Abschluss der Ausbildung weiter, etwa durch die Unterstützung bei der Meisterausbildung.
A. Lange & Söhne wurde bereits mehrfach von der IHK geehrt. Unter anderem erhielt das Unternehmen fünf Mal den Titel «Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb». In den Jahren 2014, 2018 und 2021 wurde zudem jeweils ein Lange-Absolvent als bester Uhrmacher-Azubi Deutschlands ausgezeichnet.
Laut Wilhelm Schmid, CEO von A. Lange & Söhne, sind Erfolge wie diese vor allem dem engagierten Ausbilderteam zu verdanken: «Seit 1997 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, engagierte junge Menschen auf den Beruf vorzubereiten und so die nächste Generation von Fachkräften zu sichern. 263 junge Menschen haben seitdem ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen. Dass die meisten unserer Absolventinnen und Absolventen noch immer bei uns tätig sind, zeugt nicht nur von der Qualität unserer Ausbildung, sondern auch von den Zukunftschancen, die sich mit unserer traditionellen Handwerkskunst verbinden.»
Text: Iris Wimmer-Olbort