CHRONOGRAPHEN-LEGENDEN

Breitling Navitimer (1952)

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BReitling navitimeR (1952)
«Navitimer» für Navigation und Zeitmessung: Die Logarithmen auf dem drehbaren Skalenring lenken nicht von der in der Zifferblattmitte konzentrierten Zeitanzeige ab.

In den 1950er Jahren erlebte die Luftfahrt einen beachtlichen Aufschwung. Breitling fertigte Bordchronographen, die in vielen Militär- und Zivilflugzeugen eingesetzt wurden. Für die Handgelenke der Piloten hatte Breitling robuste Armbandchronographen im Angebot.

Willy Breitling, der Enkel des Firmengründers Léon Breitling und damals Chef der Marke, träumte von einer ganz neuen Uhr, mit der sich flugspezifische Berechnungen im Handumdrehen durchführen lassen.


Etwas Ähnliches gab es bereits seit 1941 im Breitling-Katalog: Der Chronomat bot aufgrund logarithmischer Skalen vielfältige Rechenmöglichkeiten wie Multiplikation, Division oder einfachen Dreisatz. Um Flugzeugpiloten bei ihren Aufgaben zu unterstützen, wurden diese logarithmischen Skalen um spezielle Kalkulationen erweitert. 1952 stellte Breitling eine Uhr vor, die sowohl Chronograph als auch Navigationsrechner war. Aus «Navigation» und «Timer» wurde der Navitimer – der deshalb auch exakt so gesprochen, wie er geschrieben wird und nichts mit der englisch ausgesprochenen «Navy» (Marine) zu tun hat.


Der erste Navitimer von 1952 wurde vom Handaufzugskaliber Venus 178 angetrieben und verfügte über einen 12-Stunden-Zähler. Da die AOPA, die «Aircraft Owners and Pilots Association», das Modell offiziell als Pilotenuhr empfahl, zierte das Logo des Verbands das Zifferblatt der ersten Modelle.

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